Tür

Ein besonderes ...

Augenmerk lege ich auf Oberflächen, hergestellt mit natürlichen Rohstoffen wie z.B. Ölen oder Wachsen. Es ist mir ein Bedürfnis, Kunden an diese Art der Oberflächenbehandlung vorsichtig heranzuführen. Es gelingt nicht immer sie zu überzeugen, doch ich glaube, dass natürliche Oberflächen gerade in nächster Zukunft verstärkt nachgefragt werden. Gesund Wohnen ist mittlerweile ein Grundbedürfnis der Menschen. Da steckt Gesundheit drin, die eigene Gesundheit und natürlich auch die der Verarbeiter. Probleme mit Allergien, Dämpfe und Gerüche durch chemische Lösungsmittel, hoher technischer Aufwand bei der Verarbeitung, all das sind Dinge, die eine Verwendung von Naturfarben rechtfertigen.

Holz ist nicht gleich aussehend. Es ist ein Rohstoff, gewachsen unter verschieden Standort- und Wetterbedingungen, am Waldrand oder mittendrin, allein auf windigen Höhen oder in schützender Gemeinschaft mit anderen Bäumen. Wohl kann man nach Aussehen, Maserung und Farbe auswählen und sortieren aber trotzdem gleicht nicht ein Brett dem nächsten, wie uns bei künstlichen Oberflächen vorgemacht wird.

Baum in Blüte

Der Spruch „Holz arbeitet immer“ ...

wird oft gebraucht. Er beschreibt die Fähigkeit des Holzes, Wasser aufzunehmen oder abzugeben. Holz passt sich also seinem Umgebungsklima an, ist es trocken so gibt es das Wasser an die Luft ab - es schwindet, Trocknungsrisse oder Verformung sind die Folge. Ist das Klima feucht, nimmt es Wasser auf und quillt. Türen, Fenster und Schubladen klemmen und sind in Ihrer Funktion eingeschränkt. All das sind natürliche Prozesse, die mir und meinen Kollegen täglich begegnen und mit denen wir arbeiten können.

Auch in Zukunft möchte ich weiter mit Holz arbeiten. Weniger nach fertigen, beschichteten Spanplatten oder hochstrapazierfähigen Laminaten greifen, die in Farbe und Dekor eins dem andern gleichen. Nein, Holz ist mir wichtig, egal ob Buche, Fichte, Lärche oder Esche, jede Art hat seine Vorzüge, die es für verschiedenste Anwendungen zu nutzen gilt.

Meine Qualifikationen

  • Meisterbrief Tischlerhandwerk
  • Repair Care Systemspezialist (Fensterreparaturen)
  • Produktschulung Kork, Corpet Kork GmbH

Informieren Sie sich dazu auch bei Repair Care und Corpet Kork (PDF: 5,2 MB)

Meisterbetrieb Tischlerei Ruben Grimme
Niederforst 11
04741 Roßwein

Telefon: 034322 13333
Fax: 034322 40342
Funk: 0172 9325377